Blog

01.06.21
Gestern Morgen

Gestern Abend.

Micaëla und ich fahren heute wie gestern zum Körbaer See. Micaëla ist von diesem Schwan fasziniert.

Micaëla schwimmt heute über eine halbe Stunde.

Ich schwimme nur ganz kurz, um mich abzukühlen.

Danach grillen wir beide zum ersten Mal im Hof. Ich bin dabei etwas aus der Übung.

02.06.21   Gestern Morgen um 4.06 Uhr

Gestern Abend um 20.36 Uhr

03.06.21   Gestern Abend un 20.31 Uhr

20.44 Uhr

21.10 Uhr

Micaëla entdeckt das Leben der Frösche an unserem Gartenteich.

Gestern Abend

Heute Morgen um 4.03 Uhr

der Mond mit iPhone…

…mit Panasonic Lumix

Noch vor dem Frühstück hängen Micaëla und ich unsere Wäsche auf. Ich bin schon in der Küche, weil ich Eier koche. Ich kam zu spät. Sie waren schon zu hart.
Übrigens tragen Micaëla und ich seit gestern einen Verlobungsring.
04.06.21
Gestern Abend um 20.46 Uhr. Die Sonne, die den ganzen Tag geschienen hat, verbirgt sich hinter Wolken. Micaëla und ich wässern noch einmal gründlich alle Blumen und Pflanzen, und ich hatte davor noch 4 Fleisige Lieschen in Töpfe gepflanzt.

Kastanienblüte

Goldregen

Am ersten Tag der Einreisemöglichkeit nach Mecklenburg-Vorpommern fahren Micaëla und ich mit ihrem blauen Auto nach Wiek auf Rügen.

Die Corona-Infektionszahlen der mich am meisten interessierenden Länder (USA, Frankreich, Italien, Deutschland) sinken weiterhin.

Heute Morgen um 7.41 Uhr.

noch etwas früher um 3.33 Uhr

Um 6.15 Uhr sind wir abfahrbereit.

Zwischenstopp in der Fidicinstraße zum Post abholen und Blumen gießen.
Gegen 14 Uhr, etwa 80 Kilometer vor Stralsund merke ich, dass das Benzin in Micaëlas Auto rasend schnell zuende geht. Ich hatte gehofft mit einem Tank bis Rügen zu kommen. Bei der nächsten Ausfahrt fahre ich von der Autobahn ab und bete, dass es in eineinem der Dörfer eine Tankstelle gibt. Ich tanke 49 Liter. Der Tank war buchstäblich bis zum letzten Tropfen leer. Wer konnte wissen, dass es zwischen Berlin und Stralsund auf gut 200 Kilometern keine Tankstelle gibt

Ankunft in Rügen. Nach dem Ausladen, bei denen uns Tino, unser Gastgeber hilft, wird uns von Sandra, seiner Frau der Weg zum Meer gezeigt.

Nachdem wir uns provisorisch intalliert haben fahren wir zum Essen in ein Fischrestaurant und sehen danach die Sonnne untrgehen.

Micaëla und ich sind auf Rügen angekommen. Dazwischen hatten wir ein heftiges Abenteur. Ich bin zu müde, um das heute Abend zu beschreiben.
05.06.21
Micaëla und ich machen unseren ersten Fahrradausflug entlng am Ufer des Boddens. Micaëla kehrt nach einem Drittel der geplanten Strecke zurück. Ich fahre endlos lange weiter bis zu der Stelle, an der die eigentliche Ostsee zu sehen ist. Hin und zurück sind das 20 Kilometer.

Ich bin enttäuscht und schicke Micaëla eine WhatsApp-Nachricht, dass sie zuhause bleiben soll.
Ganz nebenbei ist bei mir heute zweimal Blut geflossen. Beim Einkaufen im lokalen Edeka-Markt habe ich beim Aussteigen aus Micaëlas Auto meinen Daumen eingeklemmt. Und ein zweites Mal beim Aufsteigen auf Micaëlas Fahrrad an meinem Schienbein.
Immerhin haben wir beide in einem italienischen Restaurant am Hafen beide mit großem Genuss Saltimbocca gegessen. Am Ende waren unsere beiden Teller leer.

Der Kellner hatte mir gezeigt, was man alles tun muss, um aus diesem Automaten Zigaretten zu bekommen. Als Letztes muss man sogar seinen Personalausweia einscannen, um dem Automaten zu beweisen, dass man über 18 Jahre alt ist.

Am Abend nach diesem Bild stirbt meine Panasonic Lumix. Sie sagt "Systemfehler".
06.06.21
Das letzte Bild, das ich gestern mit meiner Pansonic Lumix-Kamera machen konnte.

Ich entscheide mich eine Stunde später sofort eine neue bei Amazon hierher zu bestellen. Das ist unendlich mühsam, da sie sicher sein wollen, dass ich auch wirklich ich bin.

Micaëla fotografiert mich mit ihrer Panasonic Lumix.

Ich fotografiere mit meinem iPad weiter.

Micaëla am Strand.

Heute morgen fahren Micaëla und ich ca. 20 Kilometer mit unseren Fahrrädern. Und danach mit dem Auto zu dem schönsten Strand, den uns Sandra per WhatsApp geschickt hat.

Ich brate nackt in der Sonne und lese Steve Kings "Cujo". Micaëla geht schwimmen, so dachten wir beide. Aber nach einer Viertelsund und 12 Schwimmzügen kommt sie zurück. Das Wasser ist nch zu kalt, offensichtlich kälter als der Körbaer See, in dem sie jeweils eine halbe Stunde geschwommen ist.
Danach wollten wir bei Norma die Dinge kaufen, die wir gestern bei Edeka nicht gefunden haben. Ich war voller Vorfreude. Aber wie wir und viele andere pausenlos ankommenden Leute war Norma geschlossen.
Danach kochen wir beide zum ersten Mal in unserer Rügen-Wohnung. Ich koche Bratkartoffeln mit Zwiebeln. Micaëla macht einen außergewöhnlich guten Salat dazu.
07.06.21
Der Sonnenuntergang gestern Abend

08.06.21   Am 3. Juli eröffnet "Lauras Stern", der Film meiner Tochter Joya das Kinderfilmfest im Rahmen des Münchner Filmfests.

Bei Fahrradservice Jonack in Wiek finden wir auch ein Fahrrad für mich, mit dem ich sehr viel besser als bisher fahren kann. Micaëla begeistert sich mittlerweile für die Mohnblumen und möchte, dass wir die auch in unserem Garten haben.
Danach finden wir einen Friseurin für sie, die allerdings für die nächsten zwei Wochen ausgebucht ist. Der zehnminütige Aufenthalt im Geschäft bringt uns einen Strafzettel über 25 Euro ein.
Gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Weg zu unserem Traumstrand, wo wir vor zwei Tagen waren. Da ich den Strand an einer völlig anderen Stelle in Rügen vermutete, sind wir über 4 Stunden immer wieder im Kreis in der Gegend von Glowe herumgefahren. Mal haben wir uns auf Micaëlas TomTom verlassen, mal auf das, was uns ortskundige Passanten sagten.
Zu guter letzt habe ich unsere Gastgeber angerufen, und dann war alles ganz einfach.

Am Strand beginne ich mit dem Lesen von Steve Kings Roman "Feuerkind", während Micaëla heute über einer halbe Stunde im Meer schwimmt. Ich schwimme auch, aber nur sehr kurz. Laut Ostsee-Zeitung hat das Wasser eine Temperatur von 15 Grad.

09.06.21
Gestern Abend beim Abendessen. Micaëla und ich essen beidewieder Saltimbocca. Es dauert diesmal aber sehr lange, bis das Essen kommt.

Sonnenuntergang über dem Wieker Bodden um 21.16 Uhr.
10.06.21
Gestern wird uns endlich klar, wie lang der Weg von unserem Ferienhaus zum Strand in Bakenberg wirklich ist. Es sind genau sieben Kilometer. Micaëla schwimmt in zwei Etappen etwa eine Dreiiertelstunde. Und auch ich schwimme. Eigentlich wollte ich mich nur abkühlen, aber beim Gehen im etwas tieferen Wasser bin ich an einen Stein gestoßen und dann mit dem ganzen Körper ins Wasser geraten. Also bin ich geschwommen. Ich hatte Glück, denn Micaëla hat das gesehen und angefangen, mich mit ihrer Lumix-Kamera zu filmen. Nach dem Abendessen finde ich auf einer Rad-und Wanderkarte von Nord-Rügen heraus, wie wir von unsere Haus zum Strand mit dem Fahrrad fahren können. Der Weg ist noch etwas kürzer. Am Abend gegen 19 Uhr testen wir die Strecke mit unseren Fahrrädern. Dabei käuft uns ein Hase über den Weg. Als wir nach Hause kommen, bringt Tino, unser Gastgeber das Amazon-Paket mit meiner neuen Panasonic Lumix-Kamera, die erst am Samstag hier eintreffen sollte.

Die Abendsonne um 21.19 Uhr. Fotografiert mit dem iPad. Die drei folgenden Fotos um 21.28 Uhr hat die Lumix gemacht.

Lauras Stern (LINK)
Nach dem Frühstück fahren Micaëla und ich zum Meermit dem Fahrrad in einer halben Stunde.

Unterwegs finde ich diese tote Schlange.

11.06.21
Gestern Abend um 21.26 Uhr.

Die Spinnwebe an der Tür zum Garten erinnert mich an Niendorf.
12.06.21
Der erste Schlechtwettertag seit einer Woche kündigt sich auf Rügen kann. 21.10 Uhr.

Die Kinos, die gestern geöffnet haben, werden sich freuen.

Gestern Morgen. Extrem starker Wind, der eine Invasion von Windsurfern auf dem Bodden auslöst. Micaëla und ich machen nur einen kurzen Fahrradaufslug. Ich sehe zwei Rehe, Sie schauen mich seelenruhig an. Nur als ich ein Foto von ihnen machen will, sind sie verschwunden.

Um 17 Uhr fahren wir mit dem Auto zum Strand. Es sind nur ein paar Leute da, die mit dicken Jacken am Strand spazieren.

Ich ziehe mich aus, denn es ist ja ein FKK-Strand, gehe mit diesem Thermometer ins Wasser, um die Temperatur zu messen. Im Wasser war die Temperatur 20 Grad.

Übermütig grworden sage ich zu Micaëla, jetzt will ich schwimmen, und denke dabei an die Wellen in der Normandie, Leider gibt es hier am Strand größere Steine, und ohne dass ich viel dagegen machen kann, spülen mich die Wellen gegen einen. Micaëla zieht sich auch aus, um mir zu helfen. Es ist für uns beide gut ausgegangen. An meinem Bein fließt allerdings viel Blut. Vorbeigehende Spaziergänger schauen uns verwundert an, als seien wir gerade vom Mars gekommen.

13.06.21   Gestern Abend im Abendlicht ist eine Mohnblume gerade dabei, sich zu entfalten.

Gestern Abend um 21.30 Uhr

Gestern am Strand. Sand, Sand, Sand…

Zum Mittagessen beim Italiener ziehe ich eine uralte Leinenhose an. Micaëla ist begeistert.

Ein Trabbi-Kabrio.

14.06.21
Am Strand heute

Zum ersten Mal am Strand, der immer voller wird, eine fahrende Würstchenbude
15.06.21
Beim Radfahren zum Meer

Nach drei Stunden am Meer sind Micaëla und ich beide hungrig. Das erste Restaurat, in dem es Schnitzel gibt, hat zu diesem Zeitpunkt schon wieder zu.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als wieder zum Italiener zu gehen und Saltimbocca zu essen.
16.06.21
Gestern sind Micaëla und ich mit dem Auto zum Strand gefahren…

…denn wir haben uns jetzt unseren eigenen Windschutz gebaut. Während ich in der Sonne liege und Steven King lese, geht Micaëla lange spazieren und filmt unglaublich schöne Szenen, die sie wegen des langsamen Internets hier leider nicht auf Vimeo hochladen kann.

Vor dem Beginn des Fußballspiels Deutschland-Frankreich schaue ich kurz nach dem Sonnenuntergang über dem Wieker Bodden.

Besonders aufregend fanden wir beide das Spiel nicht.
17.06.21
Gestern essen Micaëla und ich am Strand heiße Würstchen.

Während ich auf Micaëla, die am Strand spazieren geht, warte, mache ich mit meinem iPhone diesen kleinen Wellen-Film.

Nach dreieinhalb Stunden am Strand mache ich mich fertig zum Aufbruch.

Hier wird das abgemähte Gras zu Heuballen zusammengerollt.

18.06.21   Gestern Abend um 21.20 Uhr

Unser Tag am Strand war heute stark getrübt. Unser Windschutz, den wir am Dienstag eingerichtet hatten, war durch ein Paar besetzt, dass lautstark behaupete, dass es ihr Windschutz sei. Micaëla und ich sahen uns einer Ünermacht von inzwischen mobilisierten Dauercampern gegegüber.

Der besetzte Platz.
19.06.21   Gestern nach der Tagesschau und dem Abendbrot entschließen Micaëla und ich endlich unser Schlauchboot, das wir vor vielleicht 10 Tagen gekauft hatten, aufzupumpen.

Und danach schauen wir nach dem Sonnenuntergang über dem Wieker Boden.

um 21.34 Uhr

20.06.21
Gestern um 9.33 Uhr waren Micaëla und ich, nachdem wir uns einen neuen Windschutz und einen zweiten Sonnenschirm gekauft hatten, wieder am Strand. Unser erster Sonnenschirm, den ich gestern an diesem neuen Platz deponiert hatte, war immer noch da. Micaëla hatte gewettet, dass er von anderen Badegästen mitgenommen würde und hatte die Wette verloren.

Micaëla markiert unseren neuen Windschutz.

Irgendwo habe ich meine Lesebrille verloren. Auf diesem Foto habe ich sie noch.

21.06.21
Unsere beiden Sonnenschirme sind auch heute noch da. Es ist schwülheiß.

Da ich die Sonnenschirme schon abgebaut habe, Benutzt Micaëla ein Handtuch zur Abdunklung.

Die Blumen im Garten unserer Gastgeberin. Pfingsrose…

…Rose…

…und Mohnblumen, deren Blütenblätter abgefallen sind.
22.06.21
Nach dem Regen haben Micaëla und ich beschlossen, zu den Kreidefelsen des Bildes von Caspar David Friedrich zu fahren. Das ist weitaus weniger aufregend als gedacht, aber perfekt für den Tourismus organisiert. Auf einem großen Parkplatz konnte ich parken (preiswert 1 Euro), in einen Bus steigen, der uns hin und wieder zurück brachte (3,40 Euro), Besuch des Königstuhl-Zentrums (10 Euro - alles jeweils pro Person).

Im Bus auf der Rückfahrt

Im Ostseebad Sellin haben wir dann beide dieses Wildschwein-Gulasch mit Kirschen auf Empfehlung der Kellnerin gegessen und auch tatsächlich genossen.

Nachdem wir wieder zuhause waren, ist Mica€la da geblieben und ich bin alleine zu unserem Strand gefahren. Schon aus Neugierde, ob unsere beiden Sonnenschirme immer noch da sind.

Auf dem Rückweg entdecke ich diesen Schwan mit seinen beiden Kindern.

23.06.21   Gestern Mittag kam dir seit Freitag erwartete Sendung neuer Steven King-Bücher an.

An unserem Strand wehte ein starker, kalter Wind und der Himmel war zunächst lange bedeckt. Micaëla ist trotzdem ziemlich lange, trotz hoher Wellen, im Meer geschwommen.

Ich habe diese Decke Supermandecke getauft.

Vorgestern Abend. Gestern Abend bin ich vor dem "Tatort" auf WDR3 eingeschlafen.
24.06.21
Nach dem Frühstück probieren Micaëla und ich unser Boot auf dem Wieker Bodden aus. Es ist nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Allenfalls etwas für Kinder.

Am Strand um 11.15 ein Radlader und zwischen diesen beiden für die Kadaverbeseitigung zuständigen Damen ein toter Schweinswal. Bis 14.30 Uhr bleiben wir bei bewölktem Himmel fast alleine am Strand. Micaëla geht lange spazieren und schwimmt. Ich lese Steven King und schwimme nur kurz gegen Ende.

Unser Mittagessen um 17 Uhr im Gasthaus am Ostsee-Kino wird unser Abendessen. Micaëla isst Hecht, ich esse Schnitzel.

Um 21 Uhr wache ich pünktlich auf, um das Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn zu sehen. Kaum habe ich dieses Foto gemacht, fällt das erste Tor. Für Ungarn.

In der Halbzeitpause um 21.53 Uhr renne ich raus, um ein paar Fotos vom Sonnenuntergang zu machen.

Mit der Nikon.

Mit dem iPad.
Da ich vor dem Spiel eine Tasse Kaffee getrunken habe, sehe ich problrmlos das Spiel bis zum Schluß.
26.06.21
Pfingstrosen, Kornblumen, die schon langsam verblühen

Micaëla und ich realisieren heute, dass die heißen Tage am Strand mit Temperaturen von über 25 Grad während unseres Aufenthalts auf Rügen wohl vorbei sind und dass auch die Wassertemperatur nicht mehr über 17 Grad steigen wird.
26.06.21   .Gestern am Strand schien zunächst die Sonne, aber gegen Mittag zog der Himmel mehr und mehr zu und mir ist richtig kalt geworden. Kaum waren Micaëla und ich wieder bei unseren Fahrrädern war die Sonne wieder da.
Durch Zufall entdecke ich beim uPhone den Porträt-Modus in Schwarzweiß.

Am Abend um 21.30 Uhr

Gestern Abend habe ich in der ARD "Zum Glück gibt's Schreiner" gesehen. Ich bin nicht wie bei "Tatorten" eingeschlafen. Ich gestehe Micaëla, dass die Einfachheit und Vorhersehbarkeit der Handlung und der Dialoge bei mir ein gewisses Vergnügen auslösen. Micaëla sagt, ich verstehe jedes Wort.
27.06.21
Micaëla nach dem Schwimmen. Ihr gelingt es endlich, einen wunderbaren Film über Schwäne, die in der Ostsee schwimmen und wie auf Kommando davonfliegen auf Vimeo ins Netz (LINK) zu stellen. Leider in 3 Teilen. Der letzte Teil ist hier (LINK).

Ich schlafe in den letzten beiden Tagen immer schlechter. In einem Traum kann ich plötzlich fliegen und dann bin ich mit meiner Tochter Joya und Phillipp auf dem Bauernhof und schaue, wie unsere Pflanzen gewachsen sind.
28.06.21
Ich beginne heute mit dem Lesen dieses neuen Stephen King. Micaëla und ich haben heute entschieden, erst am Nachmittag zum Strand zu fahren.

Abends 6.39 Uhr
29.06.21
Auf dem Weg zum Badestrand fotografiert Micaëla…

…rot und blau.

Aif dem Heimweg.
Beim Fußballspiel Frankreich gegen Schweiz sind wir beide am Ende der ersten Halbzeit eingeschlafen. Was für eon Fußballkrimi sich daraus entwickelt hat, erfahre ich erst heute Morgen online.
30.06.21
Weil ich schlecht schlafe, öffne ich die Türe zum Vorgarten und schaue, ob ich etwas vom Sonnenaufgang fotografieren kann. Um 5.12 Uhr mit meinem iPad.

Am Strand sehe ich, dass jemand diese Strandrauke, die vor ein paar Tagen noch geblüht hat, aus dem Sand herausgerissen hat.

Der Stand des Fußballspiels nach einer halben Stunde. Draußen blitzt und donnert es, und es fällt strömender Regen. Ich habe bereits düstere Vorahnungen. Gestern hat Micaëla festellen müssen, dass Frankreich "eliminiert" ist. Jetzt ist auch Deutschland eliminiert. Die 45.000 Zuschauer im Londoner Wembley-Stadion tragen fast ausnahmslos keine Masken.